2012/04/30

Möhrchen-Marmelade

Ostern gehört u den Gelegenheiten im Jahr, zu denen ich es nicht einsehe, Menschen, egal wie wichtig sie mir sind, große Geschenke zu machen. Aber ich bringe es auch nicht über mich, nichts zu schenken. Schoki? Kann jede. Macht jeder. Hat jeder im Überfluss. Also hab ich mich auf die Suche nach einem Alternativ-Präsent gemacht und mich schließlich für folgende Karotten-Marmelade entschieden. Die Rückmeldungen waren übrigens sehr positiv und ich selbst fand den orangefarbenen Brotaufstrich wirklich lecker! Es klingt zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich versichere euch: ausprobieren lohnt sich!!

Zutatenliste:


500 g Karotte(n) 

250 g Äpfel, säuerliche

25 g Ingwer 

1 Orange(n) (Bio) 

etwas Zitronensaft

400 g Gelierzucker extra (2:1)

 

 

 

 Und so wirds gemacht:


Die Karotten, die Äpfel und den Ingwer schälen und fein reiben. Die Orangenschale abreiben und den Saft auspressen. Einen Schuss Zitronensaft zugeben. In einem großen Topf alle Zutaten mischen und den Gelierzucker dazugeben. Unter Rühren aufkochen und 5 min. sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe machen.
Die fertige Marmelade sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen, mit Twist-off-Deckeln verschließen und für 3 Minuten auf den Kopf stellen. Die Menge reicht für 4 - 5 Gläser à 210 ml.

Das ist das „Original-“Rezept, ich habe etwas weniger Karotten genommen und diese durch einen Teil Karottensaft ersetzt, damit das ganze nicht zu breiig wird...aber jeder nach Gusto :o)

Hübsch als Geschenk, aber auch zum selbst essen wärmstens empfohlen :o)

Viel Spaß beim Einkochen,

Miss Xita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen