2012/05/30

Sellerie-Birnen-Suppe

Bei der Sellerie-Birnen-Suppe handelt es sich um Rezept, das erstmal gewöhnungsbedürftig klingt, aber mich absolut überzeugt hat. Die Suppe ist leicht und irgendwie raffiniert durch den feinen Beigeschmack der Birne. Wenn es dann noch knuspriges Vollkornbrot oder backfrisches Baguette dazu gibt, bleiben für mich keine kulinarischen Wünsche offen.

Und so funktionierts:


500 g Birnen schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Einen Knollensellerie (ca. 500 g) ebenfalls schälen und in kleine Teile zerschneiden.
Einen EL Margarine (z.B. Alsan) in einem großen Topf zerlassen und eine Zwiebel darin glasig dünsten. Die Sellerie- und Birnenwürfel zugeben und 1-2 Minuten mitdünsten. 1,25 l Gemüsebrühe dazu gießen und aufkochen. Die Suppe bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten köcheln lassen.
Wenn der Sellerie gar ist, die Suppe fein pürieren und mit 50 g Sojasahne verfeinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und im Teller anrichten.
2 Stängel Estragon abbrausen und fein hacken und vor dem Servieren als Garnitur auf der Suppe verteilen.

Hach, beim Schreiben bekomme ich gleich wieder Appetit auf diesen Leckerbissen...
Wenn ich bei Gelegenheit geeignetes Bildmaterial zusammen bekomme, gibt es auch noch ein Foto-Update. Bis dahin müsst ihr euch selbst ein Bild machen. Geschmacklich. Und visuell.
Guten Appetit!

Miss Xita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen