2013/09/22

Avocado-Schoko-Pudding

Kaum macht der Herbst sich in unseren Breitengraden breit, bekomme ich wieder gehäuft Besuch von einem alten Bekannten - dem Schokoheißhunger! Nur selten habe ich Schokolade im Haus und suche schon länger nach einer simplen Möglichkeit, einen schnellen schokoladigen Snack herzustellen, der meine Gelüste befriedigt.
Einige Male bin ich bei meiner Suche auf Rezepte gestoßen, nach denen Schokoladenpudding auf Basis von Avocado gemacht wird. Klingt erstmal interessant, aber ob das schmecken kann?!
Ich mag Avocado (mittlerweile) sehr gerne als Brotbelag, verarbeitet zu Guacamole oder in Pastagerichten, aber süß? Puh, das kostet mich doch etwas Überwindung...

Aber wer nicht wagt, der kann ja auch - glaubt man einer alten Volksweisheit - nicht gewinnen, also wage ich den Versuch und gebe dem Avocado-Pudding eine Chance. 

Also habe ich eine reife Avocado zusammen mit 3-4 EL ungesüßtem Kakaopulver, 2 EL Agavendicksaft und etwas 4 EL Hafermilch püriert. Fertig ist der Pudding, sobald keine Stückchen mehr in der Masse zu finden sind. Garniert habe ich dann noch mit je 2 Himbeeren und für das Foto kam auch noch Puderzucker drüber. Dabei ist folgendes heraus gekommen:


Ist doch ganz ansehnlich, oder? Und ich versichere, dass es auch geschmacklich überzeugen kann, wenn man es schafft, nicht ständig an die Avocado zu denken ;o) Immerhin schafft sie es, dem Möchtegern-Pudding eine cremige Konsistenz zu verleihen und sich ansonsten dezent im Hintergrund zu halten. 
Nächstes Mal würde ich evtl. noch etwas gemahlene Vanille unterrühren und vielleicht versuche ich den Pudding auch einmal mit Mandelmilch oder extra Schokostückchen. Der Fantasie sind wie so oft keine Grenzen gesetzt...

Mhm, ich freue mich auf die Testreihe! Wer traut sich noch?

Miss Xita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen