2012/06/03

Ich ♥ Rhabarber

Rhabarber - ein Name mit Spaßpotential! Wer sich das nicht vorstellen kann, dem sei angeraten, sich einmal die Rhabarber-Barbara anzuhören (z. B. http://www.youtube.com/watch?v=YcMT395UvWI). Ich kann einfach immer wieder darüber lachen und bin hochgradig fasziniert, wie schnell manche Menschen klar, deutlich und fehlerfrei sprechen können. Respekt!
Aber auch unabhängig vom Namen, kann ich diesem Möchtegern-Obst, das eigentlich ein Gemüse ist, einiges abgewinnen. Ich mag die Optik und zwar sowohl in Form des wilden Gewächses, das sich in vielen Gärten wiederfindet, als auch reduziert auf die essbaren Stängel, die farblich zwischen rot und grün anzusiedeln sind. 


Rhabarber vor der Verarbeitung
Rhabarber klein geschnitten (z.B. für Kompott)












 







Aber am Wichtigsten ist natürlich der Geschmack und der trifft genau mein nach säuerlichen Geschmäckern schmachtendes Herz. Es gibt so viele tolle Arten, Rhabarber zu zubereiten, dass ich vermutlich einen eigenen Rhabarber-Blog führen könnte. ..das wäre aber vielleicht doch etwas zu viel des Guten (zumal ich auch so viele andere Lebensmittel liebe!) und deshalb beschränke ich mich darauf, dem Rhabarber, der derzeit regional bei uns Saison hat, durch einige Rhabarber-Rezepte, in denen das erfrischende Gewächs die Hauptrolle spielt, zu huldigen.
Sobald ein entsprechendes Rezept online geht, werde ich es in diesem Post verlinken, dann habt ihr alles auf einen Blick.

So, jetzt noch zum unabkömmlichen Teil des Posts, der Rhabarber-Schlaumeierei:

Obwohl es sich bei dem Rhabarber um ein Gemüse handelt, wird es gemeinhin wie Obst verarbeitet. Die häufigsten Formen hierbei sind Kompott, Kuchen, Konfitüre sowie Saft.
Die Zusammensetzung des Rhabarber zeichnet sich durch einen hohen Wasseranteil aus (ca. 94 %), was einen geringen Kalorienwert zur Folge hat (13 kcal/100 g). Die Stiele des Rhabarbers weisen einen recht hohen Anteil von Oxalsäure auf, die beim Menschen calziumzehrend wirkt. Je später wir uns in der Rhabarberzeit befinden, umso eher sollte man also überdenken, die Stiele vor der Verarbeitung zu schälen, um die übermäßige Aufnahme der Säure zu vermeiden.

Bleibt mir nur, euch im Laufe der Zeit noch ein paar Anregungen zur Verarbeitung von Rhabarber zu geben um euch an meiner Rhabarberliebe teilhaben zu lassen. Hier also noch die Rezepte mit viel ♥:

* Rhabarberkuchen mit Baiserhaube
* Rhabarber-Erdbeer-Konfitüre

Lasst es euch schmecken!!
Miss Xita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen