2013/02/10

Vegane Ingwerkekse

Ausprobiert und für gut befunden habe ich folgendes Rezept für vegane Kekse mit Ingwer. Sie sind schnell zubereitet und benötigen nur wenige Zutaten - so können sie auch bei akuten Süßigkeiten-Gelüsten Abhilfe schaffen.

Hierfür nehmt ihr 220 g weiche Margarine und schlagt diese mit 140 g braunem Zucker und ca. 2 TL Ingwerpulver schaumig. Nach und nach rührt ihr 300-320 g Mehl (ich nehme generell Dinkelvollkornmehl) und 1 Päckchen Backpulver unter.
Wenn alles gut vermischt ist, formt ihr aus dem entstandenen Teig etwa walnußgroße Kugeln, die ihr auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech platziert. Jetzt könnt ihr sie mit Hilfe einer Gabel kreuzweise platt drücken und anschließend bei ca. 200 Grad für 10-12 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.



Als kleines Schmankerl könnte ich mir vorstellen, dass auch frischer Ingwer sich sehr gut im Keksteig macht. Alternativ wäre sicherlich auch gehackter kandierter Ingwer eine tolle Ergänzung! Wenn ihr es ausprobiert, lasst mich doch wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Fertig gebacken? Dann fehlt nur noch ein (schwarzer) Tee zur stilechten Ingwerkeks-Auszeit! Nomnom...

Miss Xita

2 Kommentare:

  1. vielen dank für das tolle und vor allem einfache rezept. hab frischen ingwer verwendet und noch eine prise salz dazu gegeben. muss mich davor hüten, nicht das ganze blech alleine zu essen... sehr lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe melanie, freut mich sehr, dass es dir so gut schmeckt!

      Löschen