2013/07/16

Veganes Matcha-Eis

Was wäre der Sommer ohne Eis? Doch sicherlich nur halb so schön. Wenn überhaupt. Gepaart mit meinem Empfinden, dass selbst gemachte Dinge am Schönsten und Besten und Leckersten sind, ergibt sich eine absolute Jackpot-Situation für selbstgemachtes Eis.

Hierfür habe ich ein wenig experimentiert und mich schließlich gewagt, folgendes Zutaten zu einem Matcha-Eis (oder Grüntee-Eis) zu verarbeiten:

zuallererst ca. 100 ml Wasser kochen. Dann 300 ml Kokossahne leicht aufschlagen und unter 300 g Sojajoghurt rühren. Nach Geschmack kann mit etwas Stevia oder Agavendicksaft gesüßt werden. Wenn das gekochte Wasser auf ca. 60° C runter gekühlt ist, mit ungefähr 1 TL Matcha (je nach gewünschtem Geschmack und Farbintensität auch mehr oder weniger) verquirlen und den Tee in die Joghurt-Sahne-Mischung geben. Zum Aufpeppen ist die Zugabe von etwas frisch gepresstem Zitronensaft oder Ingwer möglich und von mir als gut befunden worden. Alles gut verrühren.
Anschließend die Masse in geeignete Förmchen füllen und in den Tiefkühler stellen. Nach guten drei Stunden ist es bereits möglich, sich das Eis auf der Zunge zergehen zu lassen.






























Wer es nicht probiert, ist selber schuld! Ich werde in nächster Zeit sicherlich noch die ein oder andere Eiskreation ausprobieren und bei gutem Gelingen, bekommt ihr das Resultat natürlich zu sehen. Bis dahin: gutes Schlecken!

Miss Xita


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen