2012/10/22

Neues Projekt

Wie sagt man so schön " je mehr im Leben passiert, desto weniger ist auf dem Blog los" ;o) Allerdings kann ich nicht bestreiten, dass ich teilweise auch einfach keine Lust bzw. keine Idee hatte, um meinem Blog einen würdigen Beitrag zu verpassen.
Das wird sich jetzt ändern, denn seit heute wandle ich unter den so genannten Challengern! Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Vegan for fit" von Attila Hildmann gekauft und konnte nicht aufhören zu lesen, bis ich am Ende angekommen war! Attila ist es mit diesem Buch gelungen, einen Riesen Anreiz zu schaffen, sich der Challenge zu stellen und seinem Leben eine neue Facette zu geben.

Während der 30 Tage müssen folgende Richtlinien beachtet werden:

- keine Aufnahme von tierischen Produkten
- keine Weißmehlprodukte (also keine "leeren" Kohlenhydrate)
- keine Lebensmittel mit industriell gefertigtem Zucker
- absoluter Verzicht auf Alkohol
- nach Möglichkeit Verzicht auf Kaffee
- Gerichte der Stufe 2 (diese beinhalten Kohlenhydrate) nur bis 16 Uhr
- keine Nahrungsaufnahme mehr nach 19 Uhr
- möglichst viel Aktivität im Sinne von Bewegung und Sport
- viel trinken! vor allem grünen Tee und stilles Wasser!

Klingt erst mal hart, aber wenn man sich die tollen Rezeptbilder im Buch anschaut, sinkt die Problemwahrnehmung enorm!

Weshalb mache ich die Challenge?

Ich bin schon seit 8 Jahren Vegetarier und habe mich insbesondere im Laufe des letzten Jahres viel mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Hier wurde mir immer bewusster, dass alle Gründe, die mich zur vegetarischen Ernährung gebracht haben, eigentlich eine vegane Ernährung verlangen. Ich habe häufig gelesen und gesehen, dass die vegane Lebensweise positive Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden hat und körperliche Leiden lindert. So erhoffe ich mir, insgesamt ein besseres Körpergefühl zu bekommen und weniger krankheitsanfällig zu sein. Wenn ich dabei auch noch das ein oder andere Kilo verliere - umso besser!

Nun zum heutigen Tag...

Mein Tag begann mit einem Amaranth-Joghurt-Pop mit Kokosflocken und Himbeeren - ein Genuss! Beim nächsten Mal (und das wird laut meinem Speiseplan schon am Donnerstag sein) werde ich nur noch etwas sparsamer süßen...ich habe das Süßungspotential von Agavendicksaft wohl unterschätzt...
Zuhause vorbereitet konnte ich es mir am Mittag mit einem Feldsalat mit Avocado-Birnen-Dressing und karamellisierten Mandeln gut gehen lassen - Yummy! Und das in einer Größenordnung, dass ich es nicht geschafft habe, meinen Teller leer zu essen. Das passiert mir wirklich selten! Wer mir jetzt anhängen möchte, dass ich und die Reste auf meinem Teller Schuld am negativen Wetterumschwung sind, der sollte wissen, dass ich am Nachmittag noch alles ratzeputz leer gemacht habe.
Zum Tagesabschluss habe ich heute Abend Blumenkohl-Curry-Crunch zubereitet. Wow - das wird es definitiv häufiger geben! Und um euch an dem Genuss (zumindest visuell) teilhaben zu lassen, habe ich auch noch ein Foto.

Insgesamt ist es mir heute sehr gut ergangen, auch wenn ich zugeben muss, dass es sehr ungewohnt war, außerhalb der Mahlzeiten nichts zu snacken. Damit will ich nicht sagen, dass ich zu irgendeinem Zeitpunkt ein großes Hungergefühl verspürt habe, aber Süßkram geht ja eigentlich immer...erst recht bei der Arbeit! Interessanterweise bin ich im Verlauf des Tages nicht müde geworden oder habe mich schlapp gefühlt - ich habe nicht ein einziges Mal gegähnt! Wahnsinn. Ob das nun schon an der Umstellung liegt kann ich nicht sagen, aber wenn ich es mir ganz fest einbilde klappt es ja vielleicht auch weiterhin...

Ich hoffe, die nächsten Tage und Wochen hier wieder recht aktiv sein zu können, um euch auf dem Laufenden zu halten! Bis dahin alles Gute und auf einen weiteren erfolgreichen Challenge-Tag!

Miss Xita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen