2013/01/16

Kürbis-Tomaten-Gemüse

Bislang neigte ich dazu, jeden Kürbis, der mir in die Hände fiel, zu einer schmackhaften Suppe zu verarbeiten. Auch die leckeren Kürbis-Gerichte aus der VFF-Challenge konnten dieser Zubereitungsart nicht das Zepter aus der Hand nehmen. Ich liebe Kürbissuppe in allen Variationen und die sind vielfältig – ob mit Kokosmilch, auf Kartoffel-Gemüsebrühe-Basis oder fruchtig mit Orangen oder Mango – ich esse alles gerne!
Bei einem der letzten Heimaturlaube habe ich noch eine andere Art der Kürbiszubereitung kennenlernen dürfen – auch diese wird der Suppe nicht den Rang ablaufen, aber zumindest schmeckt sie mir so gut, dass sie es ab und an auf meinen Esstisch schafft. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja noch Kürbisse eingelagert, aber auch wenn nicht solltet ihr nicht verzagen – die nächste Kürbissaison kommt mit Sicherheit!

Zutaten:

1 Hokkaido, gewaschen und in mittelgroße Würfel geschnitten
1 Zwiebel, weiß, in Ringe geschnitten
1 EL Olivenöl zum Anbraten
1 Pck. Tomaten in Stücken
3 EL Kokosraspeln (nach Belieben auch mehr)
Gewürze: Salz, schwarzer Pfeffer, Curry

Die Zubereitung ist denkbar einfach:
Die Kürbisstücke werden zusammen mit den Zwiebelringen in einen Topf mit Öl gegeben und 2 Minuten scharf angebraten. Anschließend mit den Tomaten und etwas Wasser aufgießen und bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis der Kürbis gar ist. Anschließend nach Geschmack würzen und die Kokosflocken unterrühren. Und zu guter Letzt: servieren und es sich schmecken lassen!

Wer möchte, kann natürlich auch noch eine Beilage zum Gemüse machen – hier passt beispielsweise Reis sehr gut. Bon appetit.

Miss Xita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen