2012/03/05

Gesellschaftliches essen

Hab ich in einem der vergangenen Posts noch davon geschrieben, wie schwierig es sein kann, auch in Gesellschaft auf sein punktgenaues Essen zu achten, möchte ich heute darauf aufmerksam machen, dass es durchaus auch tolle Menschen gibt, mit denen das überhaupt keine Schwierigkeit darstellt.
Man trifft ja auf allerlei verschiedene Reaktionen, wenn man seinen Mitmenschen eröffnet, dass man diätet...
"und wie? Kohlsuppen- oder Ananasdiät?"/ "vielleicht wäre es besser, wenn du dich einfach ein bisschen mehr bewegen würdest" / "das hast du doch ganz schnell wieder drauf, wenn du wieder normal isst" / "wo willst du denn abnehmen?!" / "das hat doch letztes Mal schon nicht geklappt" / ...

ABER: es gibt auch (wenige) tolle Menschen, die nachvollziehen können, dass man die Entscheidung, etwas an sich ändern zu wollen nicht ohne Grund getroffen hat. Die sich dafür interessieren, wie das mit diesem Punktesystem funktioniert. Die fleißig diesen Blog verfolgen, obwohl sie mit Abnehmen nichts am Hut haben. Die mich um Essen einladen und dabei beachten, dass einige Lebensmittel nur in Maßen zu genießen sind. Die mich nehmen, wie ich bin. Mit meinen Entscheidungen, meiner Inkonsequenz und meiner miesen Laune, wenn ich mich grad selbst nicht leiden kann. Die immer ein offenes Ohr haben und mich in meinen Vorstellungen bestärken. Ich könnte ewig weiter machen...aber eigentlich ist das nicht nötig, denn ich glaube jeder kennt die beschriebene Sorte Mensch, die man im Volksmund als "Freunde" bezeichnet. Schön, dass es euch gibt!

So, nach dem Wort zum Montag noch kurz zu meinem Essverhalten am heutigen Tag...
ich bin heute morgen mit einem riesen Kohldampf aufgewacht und hab für den Tag das Schlimmste befürchtet, aber letztendlich ist alles prima gelaufen! Und immer wieder morgens genieße ich meinen Haferbrei, heute mit besonders viel Obst: Himbeeren, Banane, Birne und Apfel. Ich taufe dieses Frühstück den Tutti-frutti-Haferbrei.
Zu Mittag habe ich mir einen Reissalat zubereitet, der jetzt nicht der absolute Bringer war, aber zumindest war er essbar und hat satt gemacht. Lange habe ich mir den Kopf zerbrochen, was ich zum Abend servieren soll, da ich eine Freundin zum Essen eingeladen habe. Letztendlich gab es einen gemischten Salat und ein Graupenrisotto mit Spinat. Ist fürs erste Mal ganz gut gelungen - ein Rezept lade ich euch noch hoch! Jetzt habe ich sogar noch 1,5 Punkte über und ringe mit mir, ob ich die noch auf den Kopf haue oder einfach schlafen gehe...

kurze Episode zwischen Ringer A (der altengesessene Appetit) und Ringer B (genannt: Vorsätze):

"iss doch noch einen Joghurt" / "du musst morgen ziemlich früh aufstehen und brauchst den Schlaf" / "hey - noch eine kleine Banane, das ist doch gesund!" / "mit vollem Magen schläft es sich nicht gut" / "aber ich will noch was essen, wenn ich schon darf!" / "also wenn wir davon ausgehen, dass du abnehmen möchtest..." / "weniger Punkte essen ist aber doch auch nicht das Ziel" / "aber nur essen wenn man Hunger hat ist das Ziel!"
Kurzer Kampf! Das zu-Bett-Gehen geht als klarer Sieger nach Punkten hervor, fordert die Umsetzung des Gewinns jedoch unverzüglich...da kann ich nix mehr dran drehen ;o)

Ich wünsche euch eine Nacht mit zuckersüßen Träumen!


Miss Xita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen