2012/03/04

Herausforderung

Es gibt Zeiten, in denen das punktgenaue Essen sich als besondere Schwierigkeit herausstellt und diese fallen meistens auf Freitag bis Sonntag und nennen sich im Volksmund: Wochenenden.
Voll überschäumender Freude, dass ich die Woche mehr oder weniger unbeschadet überstanden habe und endlich Freizeit habe, schmeiße ich an den Wochenende jegliche Tagesstruktur über Bord und lebe einfach in den Tag hinein. Das ist für regelmäßige Mahlzeiten alles andere als förderlich. Und für die sorgfältige Planung des Essens und Punkte-Einteilens erst recht.
Noch dazu kommen hin und wieder Einladungen zu Geburtstagen oder anderen feierwürdigen Anlässen und auch das gesellige "wir-treffen-uns-zum-gemeinsamen-Essen" findet gehäuft an den Wochenenden statt.
Sind die Wochenenden deshalb das vermeintliche Feindbild einer jeden abnehmwilligen Person?!

Ich würde das verneinen, denn auch wenn das "in den Tag hineinleben" nicht auf alle Bereiche übertragbar ist, halte ich den Faktor des Kopf-frei-Bekommens für viel wichtiger als die Tagesbeschäftigung des wahllosen und übermäßigen Konsumierens aller Leckereien, die nicht schnell genug auf den Bäumen sind...nichtsdestotrotz musste ich diesen Samstag sehr genau wirtschaften, um mit meinem Punkteplan im Einklang zu bleiben. Da heißt es tagsüber möglichst viele Punkte sparen, um abends auf der Geburtstagsfeier nicht unhöflich alle Speisen ablehnen zu müssen.
Ich habe einen für mich guten Weg gefunden, indem ich erst spät gefrühstückt habe (nämlich 2 Brötchen mit punktearmen Belägen: Honig, Marmelade, Hüttenkäse) und mich mittags mit einem Cappuccino beglückt habe. Bevor es los zur Party ging habe ich dann noch einen Kartoffel-Möhren-Eintopf zubereitet, der für nur 2,5 Punkte meinen Hunger gestillt hat. So konnte ich auf der Feier noch von den leckeren Brötchen, die die Gastgeberin gebacken hat, sowie vom fabelhaften Couscoussalat genießen. Herausforderung gemeistert und wieder was fürs gute Karma gemacht!
Um die Herausforderungen weiter zu steigern werde ich mich in der kommenden Woche an das Experiment "Punktgenaues Essen wenn die Eltern für mehrere Tage zu Besuch kommen" machen. Tschakka - das sollte doch zu schaffen sein! Oder?!

Am Freitag habe ich mich übrigens am Abend mal an eine neue Rezeptidee gewagt:
Erdnuss-Eintopf mit Kartoffeln, Gemüse und Garnelen.
Davon habe ich sogar ein Foto gemacht. Ich muss echt noch dran arbeiten, bessere Fotos zu machen - habe unterschätzt, wie schwer es ist, gute Fotos von Mahlzeiten zu machen...aber: Übung macht die Meisterin!

Impression meiner Eigenkreation des Erdnuss-Eintopfs


So, auch jetzt steht wieder Kochen auf dem Plan, auch wenn ich bisher noch keine Vorstellung habe, was es geben soll. Dann muss mich wohl der Blick in den Kühlschrank inspirieren! Zum Wochenendausklang gibt es dann noch den Tatort und dann gehts schwungvoll in die neue Woche!
Ich wünsche euch ein schmackhaftes Abendessen!

Miss Xita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen