2012/11/09

Herbstblues

Ich bin eigentlich ein großer Fan vom Herbst - die Möglichkeit wieder die vielen tollen Schals hervor zu kramen, Spaziergänge im bunten Blätterwald, Kerzenlicht, viel Tee zum Warmhalten von Innen...doch, ich kann durchaus die schönen Seiten dieser Jahreszeit anerkennen.
Aber es gibt eben auch Tage, an denen mir die Schönheit des Herbstes verborgen bleibt. Dann wird es den ganzen Tag nicht richtig hell, aber ab dem Nachmittag schon wieder richtig dunkel. Geradezu stockduster. Es nieselt vor sich hin, mein Auge kann einfach kein schönes, verfärbtes Blatt mehr entdecken.
An solchen Tagen würde ich am Liebsten im Bett bleiben. Challenge hin oder her. Man muss ja auch mal durchhängen dürfen! Einfach den Wecker ausschalten, sich noch einmal unter der warmen Decke rum drehen, eine Weile weiter schlafen, anschließend ein leckeres Frühstück (heute übrigens wieder das Fast-Life-Sandwich) mit einem Matcha ans Bett und eine ausgedehnte Lektüre eines spannenden oder interessanten Buches. Nach dem Aufstehen vielleicht ein Bad - mit ganz viel Schaum - und nettes Beisammensein mit lieben Freunden bei Kerzenschein, gutem Essen und unterhaltsamen Gesprächen.

Leider blieb mir dieser Tagesablauf heute verwehrt, denn die Arbeit nimmt keine Rücksicht auf mich und meinen Herbstblues. Jetzt ist der Tag fast rum und ich habe ihn besser als heute morgen erwartet bewältigt. Zwar nicht mit der besten Laune und sicherlich nicht mit der gewünschten Power der Challenge, aber mir tut es manchmal einfach gut, mir und meinem Körper bewusst eine Auszeit zu gönnen. Dann zelebriere ich die Mahlzeiten und deren Zubereitung umso mehr und kann auch mal in Ruhe lesen oder Musik hören, ohne mir Druck zu machen, weil ich eigentlich noch einkaufen und zum Sport wollte. Auftrieb habe ich heute Mittag durch einen Shake bekommen, der das Mittagessen ersetzt und durch seine vielfältigen Geschmackskomponenten sehr toll schmeckte. Hierfür habe ich viele Früchte (Banane, Orange, Heidelbeeren, Himbeeren) mit etwas Hafermilch gemixt - und somit sicherlich auch mein Immunsystem angefüttert :o)

Zum Abendessen gab es heute das Ofengemüse und ich habe es sehr genossen, beispielsweise Fenchel nach langer Abstinenz mal wieder auf meinem Teller begrüßen zu dürfen! Lecker.

Backofen-Gemüse mit Tofu-Cubes und Artischocken-Joghurt-Dip

Um den Tag Herbstblues-gerecht ausklingen zu lassen, habe ich viele Kerzen aufgestellt, die es automatisch gemütlicher machen. Eine Kanne Tee wartet noch auf mich und vielleicht ist das auch genau die richtige Stimmung, um sich in eine dicke Decke gewickelt noch einen Film anzuschauen.
Der Tagesform so zuzuspielen trägt sicherlich dazu bei, dass ich morgen wieder energiegeladen in einen neuen Tag starten kann. Und bei meiner ganzen Begeisterung für Entspannung am heutigen Tag, freue ich mich umso mehr, morgen wieder vieles in Angriff nehmen zu können!

Miss Xita





3 Kommentare:

  1. Nice dein Blog. Das macht Laune auch einen zu erstellen ;)

    Liebe Grüße,
    Änni

    AntwortenLöschen
  2. Hey Hasi,
    willst du für mich nicht auch mal diese Gemüselasagne kochen. Sieht sooo schmackhaft aus! Yammi!

    AntwortenLöschen