2012/11/22

Bücher über Bücher


Neulich dachte ich bei mir ‚Wieso nicht die Vielzahl meiner Blog-Kategorien vergrößern?‘. 
Interessen und Bereiche, über die ich mir die Finger wund tippen kann, habe ich ja schließlich genug. Außerdem fühlt sich ein Blog, der meine Leidenschaft am Lesen nicht widerspiegelt, nicht wie mein Blog an. 

Ein Teil der Büchersammlung

Seit ich lesen kann, ist kein Buch mehr vor mir sicher, wenn es mir erst in die Hände geraten ist. Es gibt nur wenige Bücher, die ich unbeendet zur Seite lege und wenn, dann bekommen sie häufig zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Chance. Hierbei bin ich nicht allzu wählerisch, was die Buchauswahl betrifft – ich mag es, wenn Bücher mich berühren, aber auch wenn sie mich schlicht und ergreifend unterhalten. Sicher gibt es Bücher, die so spannend sind, dass man sie erst wieder aus der Hand legen will, wenn die ausgelesen sind…das endet oft mit einer kurzen Nacht und dunklen Augenringen. Ich kann mich für Sachbücher oft ebenso begeistern wie für Populärliteratur und in meinem Bücherregal befinden sich sowohl Klassiker als auch moderne Literatur. Ob Kurzgeschichten oder 1000-Seiten-Wälzer, ich lese aus Prinzip erst mal alles.

Ein Spleen von mir ist, dass ich Bücher, die ich lese, gerne auch im Regal stehen haben möchte, um mich ihrer immer wieder erfreuen zu können. Demnach macht es für mich nur selten Sinn, ein Buch auszuleihen. Sofern es mir gefällt, kaufe ich es sowieso und füge es meiner Sammlung zu.
In dieser Kategorie soll es um Bücher gehen, die bei mir einen besonderen Eindruck gemacht haben und die ich gerne weiter empfehlen möchte. Natürlich kann ich nicht garantieren, dass ich damit den Buchgeschmack jedes Lesers treffe, aber vielleicht kann ich euch ja zu dem ein oder anderen Schmankerl verhelfen…

Miss Xita

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen