2012/11/08

Wiederholungstäterin

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin, was Kochen angeht, eine richtige Wiederholungstäterin. Wenn mir etwas schmeckt, dann erhält es oftmalig Einzug in meinen Kochtopf oder alternativ in die Pfanne. Wenn es sein muss auch dreimal die Woche.
Besonders in Bezug auf das Frühstück, aber tendenziell eben auch bei den anderen Mahlzeiten des Tages, bin ich wenig abwechslungsreich. Was ich mag, bereite ich zu und zwar so lange, bis es mir sprichwörtlich zum Hals heraus hängt. Das hat den Vorteil, dass ich nicht lange überlegen muss, welche Zutaten ich benötige und welche Handgriffe notwendig sind um die gewünschte Speise fertig auf den Teller zu bekommen. Hinsichtlich des Frühstücks schiebe ich diese Festgefahrenheit bei der Essensauswahl darauf, dass ich in den frühen Morgenstunden beim besten Willen (noch) nicht zu großen Denkleistungen in der Lage bin. Und am Abend bin ich ja so geschafft von der Arbeit, dass abwechslungsreiche Kost ja wohl auch ein bisschen viel verlangt ist...;o)

Umso erstaunlicher, wie sich mein Kochverhalten seit der Challenge gewandelt hat, denn angefixt von den wirklich tollen und appetitanregenden Fotos im Buch, kann es mir gar nicht schnell genug gehen, alle Rezepte selbst auszuprobieren. Ich habe große Freude daran, mir Woche für Woche einen neuen Essplan auszuarbeiten, der Spannung, Spiel (nämlich kreatives und für mich neuartiges Kochen) und was zum Essen für mich bereit hält. Positiv wirkt sich hier natürlich auch aus, dass ich insgesamt viel fitter bin, seit ich die Challenge mache und somit auch mehr Energie habe, um mich in die Küche zu stellen und das Zubereiten der Speisen zu genießen.

Doch heute war es soweit: der Blumenkohl-Curry-Crunch hat das zweite Mal Einzug in meinen Magen erhalten. Und das, obwohl ich noch nicht alle Rezepte durchprobiert habe.
Aber bei aller Abwechslung und Neugierde auf das, was geschmacklich noch kommen mag, sollte man seine kleinen Lieblinge doch immer in den Gedanken präsent haben und ihnen einen Sonderrang bei der Platzverteilung im Speiseplan sichern. Hiermit ehre ich das überaus schmackhafte Blumenkohl-Gericht und bekunde meine tiefste Zuneigung. Ich könnte es aus lauter Wertschätzung im wahrsten Sinne des Wortes "auffressen". Und das tue ich auch. Heute. Und bald bestimmt wieder.

Blumenkohl-Curry-Crunch

Genauso werde ich mit den Auberginenschiffchen verfahren, die wirklich einiges an Geschmack geboten haben, um auf die Favoritenplätze zu gelangen. Nicht zu vergessen die Lasagne Bolognese, der wahrlich eine besondere Berücksichtigung geschuldet ist. Und bald muss ich auch wieder die rote Linsensuppe machen. Und natürlich das Sushi. Und...
Hach, es ist wirklich schwierig, sich festlegen zu müssen, welches das Lieblingsrezept aus dem VFF-Buch ist. Aber glücklicherweise muss ich das ja auch nicht tun und kann einfach alle Gerichte wieder kochen. Und noch einmal. Und überhaupt so oft, wie ich möchte. Juhu!

Miss Xita


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen